08 Dezember 2006

Bitte etwas geduldig sein!

Der Plan nach Sibirien zu fahren stand schon länger, welche genaue Route und welche Städte wir unterwegs ansehen möchten steht jedoch noch nicht fest. Trotzdem ging es gestern schon mal zum Ticketschalter, das erste Drittel der Strecke, bis nach Ekaterinburg, wollten wir schon mal kaufen. Soweit waren wir uns einig. 36 Stunden Bahnfahrt für 45 €, ganz ok.
Doch Fahrkarten in Russland zu kaufen ist nicht nur ein bürokratischer Akt, das hatte ich hier ja schon erwartet, nein auch sehr zeitaufwendig. Eine Stunde hatte es gedauert, bis 2 andere Kunden vor uns abgefertigt waren und wir endlich unsere Wünsche äußern konnten. Wir hatten uns aber immerhin darauf vorbereitet und auf einen Zettel bereits alle Zugdaten geschrieben. Wirklich beschleunigt hat das die Arbeitsgeschwindigkeit der Dame hinter dem Tresen aber nicht… Schlussendlich gab es dann doch noch unser Ticket.

Zu berichten gibt es noch eine ganze Menge mehr, doch leider fehlt mir gerade etwas die Zeit. Die Uni und mein Sprachkurs neigen sich zum Ende zu, jedoch nicht ohne vorher noch mal kräftig Hausarbeiten und –aufgaben zu fordern. Außerdem erfahre ich täglich mehr, welche ganzen Prüfungen ich im Sprachkurs in nicht mal 2 Wochen ablegen soll (Vorlesen, Diktat, mündliche Wiedergabe eines Textes, Gespräch führen, von dies und jenem erzählen,…). Deshalb werde ich es dabei heute belassen und euch hoffentlich bald die weiteren Geschichten erzählen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen