21 September 2006

Endlich Vater!?

JA, ich habe ihn endlich, meinen Studentenausweis! Nach langem Warten ist das scheinbar unmögliche war geworden. Doch was in ihm fehlt ist der Bibliotheksausweis (ist hier einfach eingeklebt). Nun war ich heute los um diesen von der Bibliothek direkt zu bekommen, doch das ist mal wieder nicht so einfach. Sie brauchen dafür meine Registrierungsnummer aus dem Wohnheim in dem ich wohne. Die Matrikelnummer reicht da nicht…
Und noch etwas habe ich heute erhalten: Meinen Reisepass, den ich hatte abgeben müssen, zusammen mit zwei wichtigen Dokumenten, die ich immer dabei haben soll. Das Beste ist jedoch, ich bin in meinem Visum nun plötzlich Vater geworden. Die haben mir dort ein Kind eingetragen. Ich hoffe ich kann auch ohne wieder ausreisen. Oder soll ich jemandem eins mitbringen?

Schon mal gesalzenes Wasser getrunken? Klar, beim Baden im Meer, aber dafür etwas im Laden bezahlt? Hier gibt es dieses Phänomen. Mir ist das jetzt schon zweimal passiert. Nicht, dass das Wasser so wie Meerwasser schmecken würde und die das einfach aus der Ostsee nehmen würden, nein, ganz so salzig ist es dann doch nicht. Doch für meinen und dem Geschmack meiner Mitbewohner ist es zuviel. Vergleichbar wäre vielleicht das Salz in gesalzenem Tomatensaft. Werde mich nun also vor dem Kauf zukünftig auf dem Etikett vergewissern wie viel Na+ und Cl- drin sind. Es verwundert mich dennoch, dass es scheinbar Leute gibt, die solch ein Wasser absichtlich kaufen. Oder ob es Heilwasser ist?

Was ich noch mal dringend hier loswerden muss ist ein Bericht über die tollen Ampeln in dieser Stadt. Jede Kreuzung, jede Ampel hat ein graues Kästchen an einer Hauswand oder einem Laternenmast. Unsere Neugier war groß, was sich darin wohl verstecken wird. Zumal sie nicht abgeschlossen sind, kann man sie einfach öffnen. Darin befinden sich einige Knöpfe und Schalter, mit denen man die Ampel schalten kann. Manchmal stehen auch Polisten an solchen Kästen und bedienen sie quasi live. Nun stellt man sich mal vor, was wir alles Schönes mit solchen Schaltern anstellen könnten. Ich denke in Hamburg wäre sicher nach so mancher Demo schon mal das Verkehrschaos noch größer gewesen. Und auch in dieser Stadt kann man damit sicherlich ein heilloses Durcheinander schaffen. Vielleicht wird es dafür noch die passende Zeit geben?

Keine Kommentare: