20 November 2006

heute frei!

10 Uhr und auf zur Klasse, doch hing dort heute nur ein Zettel mit unleserlicher Schrift. Sollte aber wohl heißen, dass unsere Lehrerin noch immer (wie seit Donnerstag) krank ist und somit der Unterricht heute ausfallen musste. Naja, habe die Zeit dann mal zum Vokabellernen genutzt. Und jetzt natürlich auch um wieder mal von neuem zu berichten.

Freitag ging es spontan mit einer recht großen Gruppe in den neuen James Bond. Sprachlich habe ich nicht so viel verstanden, doch der Inhalt kam rüber. So möchte ich mal sagen, dass es ein sehenswerter Bond-Streifen ist, die Geschichte jedoch besser, ausgereifter hätte sein können. Anschließend machten wir uns noch auf zu einer „finnischen“ WG auf, tranken dort noch ein paar Bier. Verglichen mit meinem Zimmer wohnen die im reinsten Luxus. Im Grunde jedoch eine ganz normale (europäische) Wohnung. Und dementsprechend viel müssen sie auch an Miete bezahlen.

Den Samstag nutzten dann Tilo und ich um in einer ewig langen Fahrt mit Metro und Straßenbahn ans andere Ende der Stadt zu gelangen und dort den … Palast, in dem im letzten Sommer auch der G8-Gipfel stattfand, anzusehen. Als staatlicher Austragungsort solcher Veranstaltungen sind der Palast und die dazugehörigen Villen, direkt am Meer gelegen, ganz gut bewacht. Man muss Kontrollen über sich ergehen lassen und kann nur mit einer speziellen Führung in das Areal eintreten. Ich hatte das Gefühl, dass hier noch mehr Geld, als üblicherweise in Prachtbauten gesteckt wird, investiert wurde. Es ist dann auch ab und zu etwas merkwürdig, wie alter Stil und neueste Technik zusammen wirken und aussehen.

Abends ging es mal wieder feiern, diesmal jedoch sehr unbefriedigend. Der als Rockschuppen angekündigte Laden entpuppte sich vor Ort leider als Technodisco. Etwas verwundert tranken wir erstmal ein Bier und befragten unsere Tischnachbarn zu dieser Seltsamkeit. Wir wurden belehrt, dass hier die erste Hälfte des Monats Rock und in der zweiten Techno gespielt wird. Nun wissen wir bescheid, wollen uns aber sicher nicht auf diese vage Regelung verlassen und werden wohl zukünftig andere Läden vorziehen.

Sonntagmorgen wurden wir dafür mit einem wunderbaren russischen Frühstück entlohnt. Ira kam vorbei und wollte uns unbedingt einmal bemuttern. Sie machte dann Pelmini (das ist hier ein ganz beliebtes Essen; Teigtaschen mit Fleischfüllung, gibt es aber auch mit Kartoffel- oder anderer Füllung), jedoch mit verschiedenen süßen Füllungen und einer Art Sahne-Quarksoße. Sehr lecker!

Keine Kommentare: