16 November 2006

wieder eine Woche rum...

Lange nichts mehr geschrieben, da wird es Zeit euch von neuen Geschehnissen zu berichten.
Zunächst hab ich mich nun wieder prächtig von meiner kleinen Geburtstagsfeier am Samstagabend erholt. Meine Mitbewohner und unsere Nachbar-WG haben mich mit einem üppigen Abendmahl und einigen Getränken überrascht. Wir saßen zu neunt gemeinsam in der Nachbarküche, was dann auch zwangs- und praktischerweise Auftakt zur Party war. So fand sie nicht bei mir, sondern nebenan statt. Noch bevor wir alle Flaschen leeren konnten mussten wir uns zur Metro aufmachen um in der Innenstadt weiterfeiern zu können. Ca. 15 Leute folgten diesem Aufruf und die Nacht endete für einige sehr spät (oder besser früh am nächsten Morgen). Doch dass das noch zu toppen ist bewies Tapio. Der traf erst um 12 Uhr mittags wieder bei uns ein und ließ es sich nicht nehmen mich sofort und total betrunken zu wecken um von seinem Durchhaltevermögen zu berichten. Mir hat es sehr gefallen! Und ich bin nun auch Besitzer eines eigenen Hockers in unserer Küche geworden. Eher schon antik wurde er in unserer Gebrauchtbücherhandlung nebenan erstanden und nicht, wie ich zunächst vermutete, aus einem anderen Zimmer entwendet.

Bei einem Bummel durch eine CD-Handlung habe ich mir kurzerhand zwei CDs/DVDs gekauft. An sich wohl nichts besonderes, auch wenn hier wohl etwas günstiger. Die eine CD, ein Russisch-Deutsch-Übersetzer von einer russischen Softwarefirma und somit original kostete keine 5 €. Nun fragt man sich zwangsweise warum Originalsoftware hier so günstig verkauft wird. Bei meinem Griff in das nächste Regal viel mir dann auch sogleich eine DVD ins Auge, die von einer selten Zusammenarbeit der zwei größten Grafiksoftwarehersteller zeugte. Diese beiden Markführer scheinen für Russland eine Zusammenarbeit anzustreben. Jedenfalls suggeriert dies die Verpackung. Für schlappe 3 € gibt es alle aktuellen Programme dieser beiden Marktführer, die auf dem europäischen oder amerikanischen Markt locker über 1000 € gekostet hätten. Doch Russland ist nicht in der WTO und überwacht auch nicht die Einhaltung solcher Patentgesetze. So kann dann eine russische Firma, ganz offiziell und legal ausländische Software kopieren und verkaufen, auch Zusammenstellungen die es bei uns wohl nie zu kaufen geben wird…

Da sich auch Russland derzeit im demographischen Wandel befindet und versuchen muss gegenzusteuern wird hier gerade ein neues Gesetz besprochen und wohl am Freitag in letzter Lesung beschlossen. Demnach sollen Frauen zukünftig für ihr zweites Kind ein Prämie von 250.000 Rubel (etwa 7.350 €) bekommen. Das ist hier so etwa ein Jahresgehalt, auf dem Lande sicherlich noch wesentlich mehr. Es wird sich zeigen müssen ob dieser finanzielle Anreiz mehr russische Paare zu Kindern bewegen lässt, doch kann ich mir das bei der Fixiertheit auf Geld und Luxus, die hier viele Leute an den Tag bringen, durchaus vorstellen. Im Ganzen lässt sich jedoch sagen, dass es eine längst fällige höhere Unterstützung von bedürftigen Familien ist. Das bisherige Kindergeld (es wird gerade von 70 (~2 €) auf 700 (~20 €) Rubel im Monat erhöht) reicht auch bei den hiesigen Preisen nicht weit. Und alleine in den letzen 3 Jahren hat Russland etwa 1 Millionen Einwohner „verloren“ und das obwohl mehr Leute zu- als abwandern.

Zuletzt möchte ich euch noch von unseren Diskussionen über das hier herrschende Wasser- und Stromsystem berichten. Zähler, ob für Wasser, Strom oder Gas, sind hier sehr sehr selten. Zumeist bezieht man solche Ressourcen mittels einer Pauschale, die natürlich am Durchschnittsverbrauch festgemacht werden. Das führt nicht gerade zu sparsamen Umgang. So zahlt man hier zum Beispiel für 200 Liter Wasser pro Person und Tag. In Deutschland liegt der Durchschnitt bei etwa 130 Liter, sparsame Leute kommen auch mit unter 100 Litern aus. Da die Heizung schon mal nicht regelbar ist kann man auch nicht lüften ohne gleichzeitig zu heizen. Und wenn das Haus schlecht gedämmt ist oder alte Fenster besitzt, so wird eben ein stromgespeister Zusatzheizkörper eingeschaltet. Der Strom wird auch nicht abhängig vom (eigenen) Verbrauch bezogen…

Der warme Wettereinfluss Resteuropas hat nun auch uns erreicht. Die Temperaturen schwanken nun nur noch um die 0 Grad und all unser schöner Schnee ist leider weggeschmolzen.

Keine Kommentare: