23 November 2006

Presseübersicht

Heute will ich es kurz machen, denn meine Geschichte, wenn auch etwas ausführlicher und besser als ich sie erzählt hätte, habe ich gerade im Internet gelesen. Und weil ich schon mal dabei war hab’ ich noch ein paar weitere, wie ich finde äußerst interessante, Artikel über Russland zusammengesucht.

Also zunächst der Artikel, über dessen Inhalt ich eigentlich berichten wollte. Seit einiger Zeit sind mir hier Obdachlose aufgefallen, die Glasflaschen und Dosen sammeln. Und das, obwohl es hier kein offizielles Pfandsystem gibt, bedeutet für sie eine der wenigen Einnahmequellen. Ob betteln hier verboten ist weiß ich nicht, jedenfalls sieht man wesentlich weniger als in Hamburg. Ich denke vor allem der Erlös von betteln ist hier wesentlich geringer als bei uns. Ein Bericht darüber habe ich auf Russland-Aktuell gefunden.

Ein zweiter, recht wirtschaftlich gehaltener, Artikel über Russlands Politik und Wirtschaft gibt gute Aufschlüsse über die Veränderungen hier, die wir häufig in unserm Russlandbild noch nicht übernommen haben und die mögliche zukünftige Entwicklung Russlands.
http://blog.zeit.de/herdentrieb/?p=95

Und zum Schluss möchte ich noch auf zwei Artikel aus der heutigen taz hinweisen, die sich mit dem in London vergifteten ehemaligen KGB- und FSB-Agenten beschäftigen. Was Journalisten für solche Artikel hier droht brauch ich ja nicht erwähnen. Deshalb sind Artikel, wenn man überhaupt darüber etwas findet, in russischsprachigen Medien äußerst kurz und wertneutral gehalten. Doch deutsch- oder englischsprachige Medien hier thematisieren solche Geschehnisse durchaus auch in kritischen Tönen. Scheinbar wird deren Einflussbereich jedoch als zu gering eingestuft, als dass deren Redakteure etwas zu befürchten hätten…
http://www.taz.de/pt/2006/11/23/a0204.1/text

http://www.taz.de/pt/2006/11/23/a0205.1/text

Viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare: